Wow! 😍 Unsere 4. Fortbildungsrunde: Rhythmen, Lieder und Tänze der Malinke ist letztes Wochenende gestartet.

Es ist einfach so genial mit Billy Konaté! 💚 Vor allem wenn er dann so plötzlich abtaucht, die Augen schließt und anfängt zu tanzen. Da bekomme ich oft eine Gänsehaut, weil es so authentisch und spürbar ist. Wir spielten einen Rhythmus der Donso: Dadju. Donso sind die Jäger. Sie leben fast ausschließlich im Busch. Sie treffen sich nachts um geheime Rituale zu machen – Magie, damit sie stark sind für den Alltag mit den wilden Tieren im Busch.

Billy hat uns eine spannende Geschichte erzählt, die er als achtjähriger nachts im Busch mit seinem Großvater, einem Donso, erlebte. Eine Begegnung mit einem wilden Schimpansen. Uiii.

Schimpansen, die für ihr freundliches Wesen gegenüber ihren Artgenossen bekannt sind, können sowohl für Tiere als auch für Menschen eine erhebliche Gefahr darstellen. Ihre Stärke und Beweglichkeit machen sie zu furchterregenden Kreaturen, die im Handumdrehen ein Chaos auslösen können. Und so sah sich der junge Billy voller Angst einem dieser majestätischen, aber potenziell gefährlichen Tiere gegenüber. Während sein Herz raste, spürte Billy, wie sein Körper vor Schreck erstarrte. Der Schimpanse überragte ihn mit seinen stechenden Augen und seiner starken Präsenz. Panik schoss durch seine Adern und drohte ihm die Sinne zu rauben. Doch in diesem Moment kehrte Ruhe in den Busch ein, als sein Donso-Großvater in Aktion trat. Mit ein paar schnellen Bewegungen begann Billys Großvater, mit seinem Fuß verschlungene Symbole auf den Boden zu zeichnen. Es war ein beeindruckender Anblick, als würde er ein uraltes Ritual durchführen und die Kraft der Erde selbst beschwören. Diese Symbole, so glaubte Billy, besaßen eine magische Bedeutung und waren in der Lage, die natürliche Welt um sie herum zu beeinflussen. Als die Symbole auf dem Boden Gestalt annahmen, wurden die Bewegungen des Schimpansen zu seinem Erstaunen träge, fast so, als würden seine Füße von einer unsichtbaren Kraft beschwert. Er schien die Macht und Autorität zu respektieren, die von Billys Großvater ausging. Die Begegnung nahm eine unerwartete Wendung, als die Angst einem empfindlichen Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur wich. In diesem Moment erkannte Billy die tiefe Verbindung zwischen seinem Großvater und der natürlichen Welt. Der Donso hatte mit seinem profunden Wissen über den Busch und seine Bewohner eine universelle Sprache erschlossen, die es ihm ermöglichte, mit dem Schimpansen zu kommunizieren. Es war ein stilles Gespräch, das von gegenseitigem Verständnis und Respekt geprägt war. Und dann erschoß er ihn. Mit einem Zwinkern in den Augen rief der Großvater Billy zu sich. „Du willst deine Stärke beweisen, mein Junge. Trage den Schimpansen ins Dorf“, befahl er und deutete auf den leblosen Körper. Mit aller Entschlossenheit hievte Billy den reglosen Schimpansen auf seinen Rücken, wobei ihn das Gewicht fast erdrückte. Doch plötzlich, fast wie von Zauberhand, erwachte der Schimpanse wieder zum Leben. Er begann zu zappeln und sich zu bewegen, was Billy aus seiner Entschlossenheit aufschreckte. Angst schoss durch seine Adern, und in diesem Moment überwältigte der Instinkt seinen Ehrgeiz. In purer Panik ließ Billy den Schimpansen von seinem Rücken fallen, dessen lebloser Körper auf den Waldboden plumpste. Er nahm seine Beine unter die Arme und rannte schreiend um sein Leben durch die dunkle Nacht, bis er schlussendlich in den tröstenden Armen seiner Großmutter landete. Sein Großvater schmunzelte.

Ja, 👩🏻‍💻 das Leben im Busch scheint aufregend …