Die Trommel ruft

Home / Die Trommel ruft
GEMEINSAM TROMMELN ERLEBEN.

Ob afrikanisch, kubanisch, brasilianisch, Latin, Rock oder Pop: Im «Raum für Rhythmische Impulse» kannst du dich musikalisch voll austoben, Riesenspaß haben und dabei jede Menge unterschiedlicher Trommeln von der Pike auf erlernen.

UNBÄNDIGE SPIELLUST ENTWICKELN.

Besuche einen Workshop oder nimm an einem wöchentlich fortlaufenden Kurs teil und du wirst staunen, was da noch so alles in dir steckt. Wenn du Interesse hast, einer festen Gruppe beizutreten, dann nimm bitte mit mir Kontakt auf. Diese Unterrichtszeiten stehen nicht auf dieser Homepage.

BLEIBE AUCH ZU HAUSE AKTIV.

Gerade wer beruflich oder privat stark eingebunden ist, schätzt die Flexibilität, die das digitale Lernen von zuhause ausmacht. Meine Onlinekurse begleiten dich neben dem Präsenzunterricht unterstützend beim Üben zu Hause.

null

ÜBER 100 INSTRUMENTE WARTEN AUF DICH:

Djembe. Conga. Cajon. Dundunba. Sangban. Kenkeni. Konkonin. Alfaia. Bongo. Batá. Handpans. Gongs. Klangschalen. Monochord. Caxixi. Shaker. Shekere. Guiro. Glocken. Agôgô …

null

DEIN ABENTEUER KANN BEGINNEN.

Neben klar strukturiertem Unterricht, technischen Übungen und dem Erlernen von Beats und Offbeats gibt es immer wieder auch Raum für Improvisation. Sich lösen vom äußerlich vorgegebenen Takt, den inneren Rhythmuslandschaften folgen und sich spielen lassen, öffnet den Weg zu deinen eigenen Heartbeats.

null

WER BEGLEITET DICH?

Ein erfahrenes Dozententeam, das dich humorvoll und kompetent durch diesen bunten Trommeldschungel führt.

Spielend simpel.
Ganzheitlich trommeln lernen.

Ein wichtiger Aspekt in meinem Trommelunterricht ist auch die Rhythmusschulung auf körperlicher Ebene. Wer erst einmal den Offbeat im Körper fühlt, kann ihn danach in der Regel auch viel leichter auf die Trommel übertragen. Rhythmusspiele fördern auch die Konzentration und Koordination. Rhythmusschulung ist Gehirnjogging auf humorvolle Weise.

25 Jahre Unterrichtstätigkeit und Bühnenerfahrung, lange Studienreisen nach Afrika und Kuba und unzählige Stunden im Proberaum prägen meine Arbeit als Trommellehrerin. In meiner Zeit als Physiotherapeutin habe ich viele Kenntnisse über unseren komplexen Bewegungsapparat gesammelt und achte daher besonders auf die Körperhaltung. Eine gute Spielposition und eine optimale Anschlagtechnik sind die Basis für entspanntes Trommeln und vor allem für einen klaren, ausdrucksstarken Sound.

MEIN SERVICE

TROMMEL SPIELTECHNIK

Lerne die Spielweise der unterschiedlichen Trommeln, ganz detailliert und in kleinen Schritten.

RHYTHMUS BASISWISSEN

Spiele verschiedene Taktarten. Lerne Beats und Offbeats unterscheiden. Erfahre was Achtelnoten sind.

ENSEMBLESPIEL

Erfahre das Spielen mit anderen und erlebe wie schön es ist, Teil eines rhythmischen Gefüges zu sein.

HINTERGRUNDWISSEN

Traditionelle Rhythmen haben eine soziale Aufgabe. Ich erzähle dir das, was ich darüber weiß.

ADD-ONS

Erhalte unterstützende Notationen und Audio-Loops der einzelnen Rhythmen zum Üben.

SUPPORT

Ich bin da und gebe stets mein Bestes, um deine Fragen zufriedenstellend zu beantworten.
BIST DU INTERESSIERT AN EINER FESTEN GRUPPE?