Hallo ihr Lieben.

Ich bin zurück vom Trommel-Sommercamp und es war wieder einmal ein Knaller! 🤩 Wow! Die Atmosphäre in der Gruppe war megaschön, sehr herzlich und es gab viel zu lachen. 💚

Wir haben richtig viel getrommelt und intensiv an den verschiedenen Basstrommelstimmen und Djembesoli geübt. Es war die perfekte Gelegenheit, um unsere Batterien aufzuladen und in die gemeinsame Freude an der Musik einzutauchen. Alles in allem war es eine wirklich großartige Erfahrung! Ganz zu schweigen von dem köstlichen Essen, das den Genuss noch vergrößert hat. Hmmmm …. 😋

In der Willkommensrunde fiel öfter das Wort ‚überfordern‘. Nach kurzem Überlegen kam mir in den Sinne daraus ‚über’s Fordern in die Freude‘ zu machen. Dieser Satz wurde schließlich zum Motto dieser Woche. 👏

Überwinde die Überlastung: Bleibe dran, halte durch, atme durch und erreiche dein Ziel!

Die Kraft des Lernens, der Beharrlichkeit und des gemeinsamen Musizierens:

In unserer schnelllebigen Welt, in der die sofortige Befriedigung oft im Mittelpunkt steht, vergisst man leicht den wahren Wert des Lernens, der Ausdauer und des Festhaltens an unseren Zielen. Wenn wir jedoch Herausforderungen annehmen, tief durchatmen, uns auf Gruppenprozesse einlassen und gemeinsam Musik machen, eröffnen wir uns eine einzigartige Reise des Wachstums, des Spaßes, der Stärke und der Erfüllung.

⭐️ Die Bedeutung von Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen:

Beharrlichkeit ist die treibende Kraft, um unsere Ziele zu erreichen, und sie wird oft in schwierigen Zeiten auf die Probe gestellt. Das Erlernen einer neuen Fähigkeit, z. B. das Spielen eines Instruments oder die Beherrschung eines komplexen Konzepts, erfordert Geduld und Entschlossenheit. Es geht darum, den Fokus beizubehalten, auch wenn der Fortschritt langsam erscheint oder Hindernisse auftauchen.

Wenn wir mit Rückschlägen konfrontiert werden, ist es wichtig, dass wir uns das große Ganze vor Augen halten und engagiert bleiben. Indem wir immer weiter vorankommen und uns weigern, aufzugeben, entwickeln wir Widerstandsfähigkeit und entdecken das wahre Ausmaß unserer Fähigkeiten. Das Durchhalten hilft uns nicht nur dabei, unsere Ziele zu erreichen, sondern fördert auch das Selbstvertrauen und das Gefühl, etwas erreicht zu haben.

⭐️ Die Kraft des tiefen Atmens:

Sich einen Moment Zeit zu nehmen, um während des Lernprozesses tief zu atmen, kann enorme Vorteile bringen. Es ist erwiesen, dass tiefe Atemtechniken Stress abbauen, die Konzentration verbessern und die Klarheit der Gedanken erhöhen. Wenn wir beim Lernen bewusst tiefe Atemübungen machen, schaffen wir eine günstige Umgebung für die Aufnahme von Informationen und die Verbesserung unserer kognitiven Fähigkeiten.

⭐️ Gruppenprozesse und kollaboratives Lernen:

Lernen muss kein einsames Unterfangen sein. Die Teilnahme an Gruppenprozessen kann die Lernerfahrung verstärken, indem sie unterschiedliche Perspektiven und gemeinsames Wissen vermittelt. Die Zusammenarbeit mit anderen ermöglicht es uns, ein breites Spektrum an Ideen, Techniken und Ansätzen zu nutzen und so unser eigenes Verständnis und unsere Fähigkeiten zu erweitern.

Beim Trommeln in der Gruppe wird die Kraft der Zusammenarbeit besonders deutlich. Jeder bringt seinen eigenen Stil, sein Wissen und seine Kreativität ein, was zu einer harmonischen Mischung von Klängen und Rhythmen führt. Der Prozess der Zusammenarbeit verbessert nicht nur die musikalischen Fähigkeiten, sondern fördert auch Teamwork, Kommunikation und Anpassungsfähigkeit.

⭐️ Sich selbst herausfordern und die eigenen Ziele erreichen:

Herausforderungen sind die Sprungbretter zu Wachstum und Fortschritt. Indem wir die Messlatte immer höher legen und aus unserer Komfortzone heraustreten, erweitern wir unsere Fähigkeiten und erreichen neue Dimensionen. Sich ehrgeizige, aber erreichbare Ziele zu setzen, hilft uns, motiviert zu bleiben und uns auf unsere Reise zu konzentrieren.

Wenn du trommelst, können komplexe Rhythmen oder komplizierte Solophrasen eine lohnende und belebende Herausforderung für dich sein. Wenn du jene Herausforderung meisterst, gewinnst du an Selbstvertrauen und ein tieferes Verständnis für dein Trommel-Handwerk. Der Weg zum Erreichen deiner musikalischen Ziele wird zu einem Beweis für deine Ausdauer und Hingabe.

Also:

Vergiss bitte nicht, dass der Weg zu Wachstum und Erfolg nicht einfach ist, aber es ist die Reise, die uns zur besten Version von uns selbst macht. Na dann, atme tief durch, nimm dein Instrument in die Hand und begib dich auf ein unglaubliches Abenteuer des Lernens, des Wachstums und der Selbstentdeckung durch die Magie der Musik.

Eine Erfahrung, die du nicht verpassen solltest!

Bis zum nächsten Mal! 🙋‍♀️