Hi! Du willst dir eine Djembe kaufen?

In diesem Blogbeitrag schreibe ich mal über die wichtigsten Sachen, auf die du beim Djembekauf achten solltest. In aller Kürze.

Also: das Allerwichtigste ist die Größe, bzw. die Höhe der Trommel. Wenn du ernsthaft Djembe spielen willst, dann sollte sie schon zwischen 60 – 65 cm hoch sein, damit du entspannt im Sitzen spielen kannst. Der Trommelfuss sollte dabei Kontakt mit dem Boden haben. Wenn du bevorzugt im Stehen spielst, dann spielt das nicht so die Rolle, dann kann sie auch kleiner sein. Was für manche vermutlich auch besser ist, da kleinere Trommeln weniger Gewicht haben.

Hier ein Video, wie Billy Konaté, der Meistertommler aus Guinea, dir zeigt, wie du eine Djembe im Stehen spielen kannst: zum Video

Der Durchmesser der Spielfläche von einer ’normalen‘ Djembe liegt so zwischen 32 und 36 cm. Auf jeden Fall sollten deine Hände ausreichend Platz haben. Können beide Hände nebeneinander auf deiner Djembe liegen? Überprüf das mal.

Dann solltest du auf jeden Fall vor dem Kauf noch unten in den Fuss reinschauen und die Trommel von innen überprüfen. Manchmal geben sich die Trommelbauer nämlich mit dem Aushöhlen der Trommel nicht so die große Mühe und das hat  Auswirkungen auf den Klang. Vor allem auf den Bass. Der braucht ein ausreichend großes Schallloch. Ist das Schallloch miniklein, wird die Trommel kaum Bass haben und muss eventuell nachgebessert werden.

Und was kostet eine Djembe?

Tja, eine hochwertige Djembe hat natürlich ihren Preis (so um die 400 Euro) und der ist, wie ich finde, auch absolut gerechtfertigt. Da steckt ja jede Menge Fleiss und Schweiss drin. Das ist 100% Handarbeit. Ich konnte diese Kunst des Trommelbaus, während meinen Aufenthalten in Afrika, öfter beobachten. Unfassbar, mit welcher Präzision die afrikanischen Trommelbauer, nur mit Augenmass und Gefühl, zum Teil wie in Trance, Trommelkörper aus einem Baumstamm zaubern.

Und ganz klar: Wenn du erst angefangen hast mit dem Trommeln und du auch erst mal ausprobieren möchtest, ob dieses Instrument auch längerfristig gut zu dir passt, dann kannst du ja mal auf dem Gebrauchtwaren Handel kucken und bestimmt findest du dort auch günstigere Trommeln.

Schau dir dieses Video auf YouTube an. Dort siehst du ein paar Beispiele und bekommst noch mehr Tipps.

Hast du Fragen zum Djembekauf?