„Ich würde ja gerne mal draufhauen, aber ich glaube ich habe gar kein Rhythmusgefühl.“

Hast du diesen Satz auch schon mal gesagt oder zumindest gedacht? Glaube mir, damit bist du nicht alleine.

Glaubenssätze kennt jeder von uns und sie stecken irgendwo tief in unseren Köpfen. Glaubenssätze sind Überzeugungen und es ist das, was uns ganz oft lenkt und unser Verhalten steuert.

Wobei du das nicht mit Wahrheit verwechseln solltest. Mit echtem Nachdenken und der Wahrheit haben Glaubenssätze meistens nicht so viel am Hut. Es sind eher die Märchen, die wir schon ewig kennen und die sich in unser Hirn eingebrannt haben.

Was passiert, wenn ich all diesen Scheinwahrheiten unreflektiert weiterhin Glauben schenke? Kann dann noch Entwicklung stattfinden? Was meinst du?

Als Kursleiterin habe ich es hier im »Raum für Rhythmische Impulse« recht viel mit Glaubenssätzen wie den von oben zu tun:

„Oha … nee, ich glaube, das ist zu hoch für mich. Das schaffe ich nie.“

Und ich kann dir aus meiner langen Erfahrung sagen:

„Doch … du schaffst das. Vorausgesetzt du willst! :)“

Ich bin überzeugt: Musik machen hilft dabei Glaubenssätze zu entlarven und zu transformieren. Wenn das geschieht: hurra!!!

Wieder mal ein Stückchen mehr Lebensenergie freigesetzt. Und dann dieses Funkeln in den Augen … uiiii … wie schön bitte ist das denn?!

Jaja, jedesmal, wenn ich das miterleben darf, weiß ich, warum ich das hier alles mache. Dann hüpft mein Herzilein vor Freude.

Trommeln bringt so viel Heilung! Ich liebe es. Und wenn ich früher all den Gedanken in meinem Kopf geglaubt hätte, dann wäre ich heute ganz sicher nicht hier an diesem tollen Platz! 😉

Wenn du mal draufhauen und Trommelfreude erleben willst, dann schau doch mal hier rein.