Lade Veranstaltungen

zurück

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Afrikan.Tanz @ Live-Musik

Sa, 22. Sep 2018 @ 11:00 - So, 23. Sep 2018 @ 12:30

mit Kira Kaipainen (Tanz) und Nils Kercher (Musik)

Der afrikanische Tanz vermittelt natürliche, erdverbundene Kraft und innere Würde.

Die Vielfalt von Wirbelsäulen-, Schulter- und Ganzkörperbewegungen können alle Bereiche des Körpers neu beleben.

Nuancierte Live-Percussion ermöglicht unserem Tanz eine spontane Entwicklung von dynamischen zu weichen und meditativen Phasen. Wir antworten zum Klang der Djembé und anderen Instrumenten und die Musik antwortet auf unsere Impulse.

Das Üben von verschiedenen Bewegungen und Choreographien lässt uns einerseits neue Bewegungsmöglichkeiten erfahren, dient jedoch vor allem dem Prozess, in Einklang mit dem gesamten Kreis der Mittänzer/innen zu kommen.

Die Hingabe für das Gesamte bringt den Kreis in Kontakt mit einer Quelle, die wie von alleine aus der Kreismitte heraus ihre eigenen Geschichten erzählt. Dann fängt der Tanz selbst an, durch uns zu tanzen.

 

 

Kira Kaipainen (FIN): Nach intensiver Beschäftigung mit Körperarbeit und verschiedenen Tanzstilen nahm sie während wiederholter Aufenthalte in Guinea, Mali und Gambia (Westafrika) Unterricht bei der künstlerischen Leiterin des Nationalballetts, Manana Cissé und anderen Tänzern/innen des ”Balletts Africaine”/Conakry und besuchte Fortbildungen am “Nationalen Institut der Künste” in Bamako / Mali.

In den Dörfern tanzte sie mit den Frauen, die bis heute ihren traditionellen Stil beibehalten haben und noch nie vor einem Spiegel getanzt haben.

Sie sieht Tanz als eine Brücke zur Schönheit, Würde und erdigen Kraft, die jede(r) im eigenen Körper finden kann.

 

Samstag & Sonntag jeweils von 11:00 – 12:30

Dieser Workshop ist für alle, die Freude am Tanzen haben. Du brauchst keine tänzerische Vorerfahrung.

Aufgepasst!

Konzert: Poetic World Music am 22.9.18 … mehr dazu 

Details

Beginn:
Sa, 22. Sep 2018 @ 11:00
Ende:
So, 23. Sep 2018 @ 12:30
Kosten:
€50

Registrations are closed for this event

2 Kommentare
  1. Juhu, ich freue mich ENDLICH mal deine Räume kennen zu lernen…liebe Grüße
    Britta

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.